BEHINDERTENSPORT TSV 1860 MÜNCHEN


Im September 2017 wurde beim TSV 1860 München die neue Abteilung Behindertensport gegründet.

 

FÜR MICH ist (mit) das Hauptziel dieser Abteilung, all den Menschen eine Startmöglichkeit in München und Umgebung zu eröffnen, die ihnen vor allem in der Leichtathletik bisher verweigert blieb, weil die Abteilungen gefehlt haben, die mit dem DBS verbunden waren. 

 

Natürlich ist es weiter mein persönliches Bestreben, die Leichtathletik in Bayern (im Behindertensport) voranzubringen, hoffnungsvolle Talente zu sichten und zu trainieren und auch die Vernetzungen zu schaffen, damit Athleten mit und ohne Behinderung ZUSAMMEN trainieren können. Denn nur so ist es auf Dauer möglich, unseren Sport und auch die Inklusion voranzubringen. Inklusion in der Hinsicht, dass es Athleten mit Behinderung nicht mehr um gleiche Trainingsbedingungen kämpfen müssen, dass sie selbstverständlich in Trainingsgruppen aufgenommen und nicht im Vorfeld als Last eingestuft werden. 



Meine ersten Athleten trainiere ich jetzt bereits seit Oktober 2017 drei Mal die Woche. Es kommen auch immer neue dazu. Auf dem Foto sind die zu sehen, die von Anfang an dabei sind, mittlerweile ist das Grüppchen schon größer geworden. (Gruppenfoto folgt bald) 

 

Zu meiner Freude sind wir eine gemischte Trainingsgruppe, in der auch zwei nicht-behinderte Athleten mit trainieren. Sie haben sich deshalb uns angeschlossen, weil es ihnen gut gefällt und es im Erwachsenenbereich ebenfalls nicht leicht ist, Trainingsgruppen zu finden. 

 

Auch die ersten Wettkämpfe wurden bereits mit großem Erfolg absolviert. Platzierungen auf den vorderen Plätzen in München und Umgebung und unser Senior hat bei der Deutschen Hallenmeisterschaft zwei erste Plätze und einen neuen Deutschen Rekord mit nach Hause gebracht. 


Seit einiger Zeit habe ich auch das Badminton-Spielen als Ergänzung zur Leichtathletik für mich entdeckt (mache im Moment nur eine kleine Pause!). 

 

In meinem Heimatverein, dem ESV-München, in dem ich als Kind/Jugendliche das Werfen gelernt habe, bietet NIGEL DEVEREUX in seiner Badmintonabteilung auch die Möglichkeit des Parabadminton an.

 

Wir kannten uns schon seit ein paar Jahren und haben schnell beschlossen, dass die Gründung einer Spielgemeinschaft das "Unternehmen Parabadminton" voranbringen würde. 

So gibt es nun die SPGM ESV-1860 München. 

 

Geschnuppert werden kann immer jeden Mittwoch in der Turnhalle an der Riesstraße. (Berufsschule) von 20.30 bis 23.00 Uhr.