Silas

Auch wenn es diesmal nichts Sportliches ist, aber meine Katzen sind meine Familie, sie sind da, wenn ich sie brauche und ohne sie wäre mein Leben nicht das gleiche. Ich liebe sie über alles auf dieser Welt. 

Das Schwierigste im Leben eines Katzenbesitzers ist es immer, wenn einer seiner vierbeinigen Samtpfoten "abberufen" wird. 

Leider sind sie uns nur für eine kleine Weile geschenkt - wie lange, das dürfen wir unglücklicherweise nicht entscheiden. 

Im Fall von meinem Silas war es nicht allzu lange. 

Er kam aus einer furchtbaren "Zucht", dort wurde er herausgerettet und hatte dann unglücklicherweise eine schwere Herzerkrankung. Es war nach dem letzten Herzultraschall nicht absehbar, dass er mit noch nicht mal drei Jahren nachts einfach umfällt und tot ist. 

Das hat mich am 18. September sehr getroffen und brachte auch einiges an Aufruhr in unsere "Gemeinschaft". Der zweite Kater lag neben ihm und ist seitdem ebenfalls ziemlich durch den Wind. 

Wenn ich nur den Namen Silas sage, dann miauen alle und suchen ihn teilweise. Er war sehr präsent in allem. 

Das ist nur eine ganz kleine Auswahl von den Fotos von meinem Halunken, der mein Leben in den letzten Jahren sehr bereichert, aber auch immens auf Trab gehalten hat. Er war überall präsent, er war ein bengalischer Stalker. (Die Katzenrasse von Silas war ein Bengale und die sind lebhaft und äußerst anhänglich ;-) ) 

Jeden Besucher, Nachbarn, Freunde, alle hat er in seinen Bann gezogen, der "Prinz" - wie ihn viele auch liebevoll nannten. 

Er konnte jeden sofort um seine weichen Pfötchen wickeln. Ich weiß, dass jeder Katzenbesitzer von seinem Kater/seiner Katze sagt, dass sie etwas ganz Besonderes ist, aber Silas, der war das wirklich. Jede Katze ist fantastisch, aber einige stechen nochmal heraus, sie nehmen mehr Platz im Herzen ein. Umso schlimmer ist es, wenn sie gehen. 

 

Das war Silas bei seiner ersten Herzultraschall Untersuchung in der LMU Tierklinik in München. Er hat sich mustergültig verhalten und hat alles ganz brav über sich ergehen lassen. Ich war sehr stolz auf "meinen Buben". 

Ich zeige diese Fotos hier aus einem Grund und eines ist mir extrem wichtig noch zu schreiben. Bitte kauft keine Bengalen (oder andere Tiere) von einem "Vermehrer", also von einem "Züchter", der aber diesen Titel gar nicht verdient hat. Sie kümmern sich nicht um Erbkrankheiten, schauen also nicht, ob die Elterntiere z. B. die bei Bengalen häufigen Herzkrankheiten haben und bringen so viel Leid über die Tiere und natürlich auch über deren Besitzer. 

Ich habe Silas nur aufgenommen (wie meine anderen Katzen auch, die alle gerettet wurden). 

Deshalb hier meine eindringliche Bitte: wenn ein Rassetier, bitte aus einer guten Zucht, das Geld ist gut investiert!

Bisher sind alle meine Katzen in einem paralympischen Jahr gestorben. Mein Kater Mikosch vor den Paralympics 2012, seine Schwester nach Rio 2016 und Silas jetzt im Jahr der eigentlich geplanten Spiele von Tokyo 2020. 

 

Es hat schon was Seltsames!

 

Normalerweise bin ich immer der "Katzenrettungstyp", doch zum ersten Mal wird Ende des Jahres ein neuer Bengale hier einziehen, weil das Katzengleichgewicht derzeit nicht ausgewogen ist. Sie vermissen ihren Spielpartner und es ist zu ruhig ohne eine Katze dieser Art. 

 

Es wird kein Ersatz oder Nachfolger von meinem Silas, denn der war einzigartig. 

 

Mein Prinz, mein Halunke, mein Stalker und meine Elster:

#runfree!