Wenn zuweilen die Worte fehlen

Es gab jetzt länger keinen Blogeintrag. Das hatte einen Grund. Mir fehlten tatsächlich irgendwann die Worte. 

Eine Sehnerventzündung (rechtes Auge) hat eine Behandlung im Krankenhaus nötig gemacht. Leider konnte eine hochdosierte Cortisonbehandlung keine Besserung herbeiführen. Dummerweise sehe ich bereits seit 2012 auch auf dem linken Auge nichts. Lange Ausführungen über die letzten Wochen (um meinen Kampf um eine Folgebehandlung) bringen auch nicht viel. 

Ein geschädigter Sehnerv ist ein fieser Gegner, das musste ich nun zum zweiten Mal sehr schmerzlich erfahren und bleibe nun mit einem Visus zwischen 0,1 und 0,2 zurück. Praktisch bedeutet das, dass ich kein Schriftstück mehr  lesen kann, ich muss den PC auf Maximum hochzoomen, wenn ich hier etwas arbeiten will, aber es geht wenigstens. Und trotzdem bleibt es noch unscharf. Alles ist verschwommen und hat wie eine Art schwarze Wolke im Zentrum meines Gesichtsfeldes. Die Menschen erkenne ich von Weitem nicht wirklich, nur wenn sie näher gekommen sind. Einkaufen, Kochen, all das wird zur Herausforderung. 

Meine Uhr spricht jetzt mit mir, ich habe eine elektronische Lupe, die aber sehr hilfreich ist. 

Das Gleichgewicht beim Stoßen ist noch mehr beeinträchtigt, deshalb habe ich meine Technik etwas umgestellt, auch dass ich anders um Ring stehe, sonst würde ich hinten dauernd übertreten. 

Natürlich geht Leben irgendwie weiter, aber ich muss mich an all das erstmal gewöhnen. Das fällt mir wirklich schwer. 

Es gab so viele Dinge, die ich gern getan habe, die mit gutem Sehen verknüpft waren, die kann ich jetzt nicht mehr machen. Hier muss man Abschied nehmen, sich vielleicht etwas anderes suchen. Nach der Weltmeisterschaft muss ich erstmal einen Alltagskurs absolvieren, dass ich so alleine wieder vollständig klar komme. Im Moment ist es mehr ein Improvisieren. 

 

Tatsächlich freue ich mich sehr auf das Trainingslager auf Lanzarote mit dem Nationalteam im Club La Santa  zu dem ich am Freitag aufbreche. Das bringt mir wieder ein Stück Normalität zurück. Und dann geht es Anfang November zur Weltmeisterschaft in Dubai, wo ich hoffe, trotz allem erfolgreich sein zu können! 

Aus Lanzarote gibt es wieder mehr Blogeinträge...