Die Mizuno-Schnitzeljagd

Das ist der Flagshipstore von MIZUNO in Osaka.

Hier wollte ich gestern schon hin, aber ich muss gestehen, gestern hab ich einfach nur falsch gelesen. Gut, das kann ja mal vorkommen. Doch ich dachte mir, wenn ich schon mal in der Nähe bin (in Dotonbori), dann spring ich doch gleich rein. 

Der freundliche Verkäufer rief dann in dem Shop an (in welchem sagte er nicht oder wenn, dann hab ich das japanische Englisch nicht wirklich verstanden) und meinte, dass die Kugelstoßschuhe vorrätig wären. Das erfüllte mich doch mit großer Freude. 

Er drückte mir daraufhin einen Zettel mit Wegbeschreibung in die Hand, auf dem er nur noch den Ausgang markierte, damit ich schneller zum Shop komme. 

Klar und deutlich war in rot dieser Shop markiert und als ich dort gestern ankam, hatte dieser leider um 19 Uhr (!!) bereits seit 10 Minuten geschlossen. Gut, das war nicht wirklich schlimm, er lag quasi um die Ecke zu meinem Hotel (800m) und ich war dann heute um 11 Uhr wieder dort. 

Der Shop war riesig, nur dumm, dass er nur für Golf-Equipment war. 

Der Verkäufer dieses Shops gab mir wiederum eine Beschreibung für den Shop in dem Gebiet, wo ich das Panoramafoto gepostet habe. Es war unheimlich schwierig, dorthin zu finden. Der Mizuno-Shop ist im 8. Stock eines Kaufhauses (schönes Kaufhaus!) untergebracht, aber ich konnte mir bereits beim Betreten unschwer vorstellen, dass die dort meine Schuhe haben. So war es dann auch.

Mittlerweile war ich in einem Zustand zwischen "genervt-hungrig-durstig" und als diese Verkäuferin (wirklich freundlich) sagte, dass ich doch "nur" an dem Riesenrad vorbeigehen müsste, dann gerade aus und dann zwei Mal links und dann wäre ich schon da. Das wären maximal 10 Minuten zu gehen. Als sie das sagte, da musste ich SEHR schnell gehen, sonst hätte ich entweder mit den Augen gerollte oder zu schreien angefangen. Wie um Himmels willen soll ich denn bitte wissen, wo dieses Riesenrad ist und dann "gaaaaaanz einfach"...in diesen Städten ist NICHTS ganz einfach, das findet auch "google-maps"! Google-maps schlägt mir hier vier (!!) verschiedene Routen vor, wenn ich was eingebe, die angeblich immer gleich schnell und gleich lang sein. Is klar!!

IRGENDWANN war ich dann in dem Flagship Store angekommen und was war ich glücklich, dass sie zum einen die Kugelstoßschuhe und zum anderen auch noch meine Größe da hatten. Der Verkäufer sagte mir, dass das nicht selbstverständlich wäre, denn die meisten Japaner hätten eher kleinere Füße. 

Die Mizuno Kugelstoßschuhe sind derzeit in Europa nicht mehr erhältlich und man kann sie auch nicht mehr bestellen. (Nur über amerikanische Seiten und auch die verschiffen nicht immer nach Deutschland. Zudem ist das so ne Sache mit der Schuhgröße bei Mizuno. War es auch jetzt.)

Warum gerade diese Schuhe? Ich habe oft Probleme mit etwas glatteren Ringen und benötige etwas mehr Grip. Die Schuhe von Mizuno sind genau richtig. Mittlerweile habe ich drei Paar, von drei unterschiedlichen Herstellern, aber sie erfüllen alle genau ihren Zweck. Man muss sich so durchtesten durch das Materialangebot. 

Und dann hab ich noch einen Trainingsschuh von Mizuno mitgenommen, der erst vor 10 Tagen ganz neu rauskam. Das war ein regelrechtes "Woah-Gefühl" in diesem Schuh. 

Ich bin ein großer Freund von Adidas-Klamotten, bei Schuhen ansonsten Asics, aber dieser Schuh, der toppt alles!

Der Verkäufer war extrem nett, natürlich kommt man etwas ins Gespräch, wenn jemand extra in vier Läden läuft um Kugelstoßschuhe zu kaufen und er war dann auch sehr stolz als er hörte, dass ich schon an den Paralympics teilgenommen habe. Habe ihm eine Autogrammkarte geschenkt. Als ich mich im Laden noch umgeschaut habe (die Schuhe standen bereits an der Kasse) kamen vier Jugendliche, die vorher neben mir Spikes ausgesucht hatten, auf mich zu und wollten Autogramme auf ihre Handycover (eines war von Marvel!!) und auch ein Foto. Das hat mich schon ziemlich berührt und auch echt gefreut. Sie fragten auch nach einer Autogrammkarte. (Hatte ich im Rucksack.) 

Eigentlich wollte ich dann noch zum Umeda-Sky-Buildung, eigentlich! Das ist es hier...ich hatte es später auf irgendwelchen Irrwegen durch Zufall gefunden, bzw. sieht man es von hier...wie man von diesem Punkt dorthin kommt: ??? ...das sieht so leicht aus...doch dazwischen liegen Welten!!!

Ich hab mir nach Mizuno ein Häppchen bei "Taco Bell" gegönnt...gibt es bei uns auch nicht und da hatte ich Lust drauf. Sehr bewegt hat mich ein junger hipper Mann neben mir, der normal sein Essen gegessen hat, daneben am Handy gespielt hat und als er fertig war, stand er auf, faltete die Hände vor der Brust verbeugte sind vor dem Tablet und ging. Er hat Danke für's Essen gesagt und keiner hat dumm geschaut. Das fand ich ziemlich cool und hat mich beeindruck!

 

Und heute war dann irgendwie der Tag des "Umherschlenderns". So kam ich plötzlich an der Osaka-Station raus und dachte mir, dass ich dann auch die Fahrkarten für den 24.07., für die Fahrt nach Takamatsu kaufen könnte. Die hab ich jetzt und die Sachbearbeiterin konnte sogar mal etwas Englisch. 

Yodobashi-Camera sah von der einen Stelle (auf der Brücke) so weit entfernt aus und plötzlich, ein paar Schritte weiter, tat sich - wie aus dem Nichts - eine Schneise, bzw. eine neue Brücke mit einem Gang zu dem Gebäude hin auf. Ich kam mir vor wie in dem Harry Potter Film, wo sich die Treppen immer bewegen und man plötzlich irgendwo anders landet. 

Und so leicht war es dann auch, dass ich noch zu meinem Mini-Ventilator kam, den sie hier alle haben. Alles in allem, ein interessanter Tag. Ich habe sehr sehr viele Ecken von Osaka gesehen, die nicht auf meinem Plan standen und irgendwie war das ganz nett und ich freue mich über meine neuen Freunden: Mrs. Mizuno-Shotput und Mr. Mizuno-Training.