Osaka Castle und Dotonbori

Wikipedia erzählt uns folgendes: "Die Burg Ōsaka befindet sich in der Stadt Osaka in der Präfektur Osaka in Japan. Sie ist eine von Japans berühmtesten Burgen und spielte eine wichtige Rolle bei der Vereinigung Japans im 16. Jahrhundert." 

Hab das deshalb mal zitiert, weil in der Burg selbst über 8 Stockwerke hinweg eine ganz hervorragend (und aufwendig) gestaltete Ausstellung ist, die hierüber auch berichtet. Das Ganze wird medial aufbereitet (in Japanisch und Englisch) mit kleinen Filmchen, mit alten Ausstellungsstücken (noch aus dieser Zeit) und auch die Schlachten sind mit kleinen Kriegern dargestellt. Ich war echt begeistert. 

Bin ja eh ein großer Geschichtsfan und deshalb hat mich das noch mehr interessiert. 

Wer einen internationalen Behindertenausweis besitzt (und der neue kleine deutsche Behindertenausweis in Kartenform ist automatisch international!) hat freien Eintritt in die Burg von Osaka, wird auch mit dem kleinen Shuttle Wägelchen auf dem Gelände für nur 100 Yen durch die Gegend gefahren und auch zur Ubahn gebracht (sehr hilfreich...weil der Weg über 1,5 km wären!)

 

Die Angestellten der Burg waren sehr freundlich und ich durfte mit dem Aufzug gleich bis ganz hoch zur Aufzugsplatform fahren. (Runter gab es dann die Option, dass ich immer ein Stockwerk mit dem Aufzug fahren durfte, um die Ausstellungen anzuschauen. Ich war echt froh, weil die Stufen nicht schön waren und nach Kyoto war mein Maß an Stufen voll!)

Trotz des bedeckten Himmels war der Ausblick über Osaka richtig gut. Deshalb bin ich auch heute zur Burg, weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage sehr gemischtes Wetter vorhersagt und ich wenigstens die Burg noch "trocken" erleben wollte. Hier ein paar der Ausblicke. 

 

Es ist DIE Flaniermeile, bzw. mehr als ne Meile, aber für Japan müsste man eh neue Begrifflichkeiten finden. 

Im Bereich Dotonbori sollte man unbedingt die für Osaka bekannten Takoyaki probieren. Das sind so Bällchen, die innen drin entweder ein wenig Tintenfisch oder Speck haben und noch andere leckere Zutaten. Oben drauf werden Gewürze und so Fischflocken gestreut, die dann zu tanzen beginnen. Schaut lustig aus. 

Ganz vorsichtig essen - ist extremst heiß, aber genial lecker!