Review: Kapselhotel "The Millenials" Kyoto

Bin wieder in meinem "Basishotel" in Osaka angekommen und die Damen (und der eine Herr) an der Rezeption freuen sich mittlerweile alle schon. Ich muss 1,5 Stunden Zeit überbrücken, weil unten im Erdgeschoss meine Wäsche erst in der Waschmaschine war, jetzt im Trockner ist. Hoffe, dass alles gut geht. 

Deshalb schreibe ich den Blog jetzt schon und heute gibt es ein "Review" zu dem Kapselhotel "The Millenials" in Kyoto, in dem ich 4 Nächte verbracht habe. Ich wollte das einfach mal machen, wenn ich schon in Japan bin, weil es nur hier diese Art von Hotel gibt. 

Es gibt wie bei allem verschiedene Abstufungen von Kapselhotel und ich war schon in der "Deluxevariante", denn ich kann weder kleine Leitern hochsteigen, noch wollte ich so ganz eng nächtigen. Alles hat seine Grenzen!

Anhand des Videos bekommt man jetzt schon einen kleinen Eindruck wie das so abläuft. Mit diesem kleinem iPod lässt sich dann auch das Bett rauf- und runterfahren, das Licht steuern und die Klimaanlage anmachen. Auch den Wecker stellt man hier und geweckt wird man, indem dann das Bett automatisch langsam hochfährt und das Licht angeht. 

Ich habe die vier Nächte wirklich gut geschlafen, in dieser kleinen Wabe und Platz genug fürs Gepäck war auch. Es empfiehlt sich, seine Sachen für den nächsten Tag schon herzurichten, damit man in der früh nicht so rumgruscheln muss. 

Duschen, Klos, etc. alles sehr ordentlich und hat für mich gepasst. 

Natürlich gab es auch WiFi umsonst, man konnte die Küche im 8. Stock nutzen, auch den großen Gemeinschaftsraum. Doch dazu schreibe ich gleich noch mehr. 

Die Mehrheit der "Mitbewohner" kamen aus den USA, gefolgt von China, Taiwan, Singapur und auch aus Japan. Europa gab es nicht so viele, aber doch ein paar. 

 

Ich kann es nur jedem, der ein paar Wochen in Japan unterwegs ist, empfehlen, mal in einem Kapselhotel zu übernachten. Einerseits ist es eine geniale Erfahrung und andererseits trifft man auf diese Weise auch mal wieder Leute, mit denen man Englisch sprechen und sich über Reiseerfahrungen austauschen kann. 

Auch das Frühstück, das dort angeboten wird, preiswert und wirklich o.k. Das Hotelpersonal ist zudem sehr bemüht, auch Auskünfte über evtl. Touren etc. zu geben und auf diese Weise kam ich wesentlich besser durch die Gegend. 

Direkt um das Kapselhotel herum ist eine sehr beliebt, verwinkelte und große Einkaufsgegend. Sowas hab ich noch kaum gesehen, eine Art "japanischer Bazar". Hat Spaß gemacht durchzuschlendern, aber das Zurückfinden muss man halt...Google Maps sei Dank!!