Gotikuji-Tempel...der Katzentempel...muss ich da noch mehr sagen?

Wenn es schon einen Katzentempel gibt und dieser in Tokio ist, dann muss ich da natürlich hin. Im Internet und Reiseführer stand, dass er außerhalb des Stadtzentrums ist...also mal ganz ehrlich: ich weiß nicht, wie oft die Wirklichkeit des Reiseführers plus Beschreibungen des Internets von dem abgewichen sind, was ich dann wirklich vor Ort vorgefunden habe? Oft!!

Der Gotikuji-Tempel, so heißt er offiziell ist 40 Minuten von meinem Hotel entfernt. Eine wunderschöne, weitläufige Tempelanlage, die nicht so überlaufen war wie die gestern. Hatte auch etwas "urwüchsiges". 

Die Wasch- und Rauchzeremonien hab ich heute übersprungen, weil ich Sorge hatte, dass ich dieses Teil in den Brunnen fallen lasse. 

Bin dann gleich zum Wunsch übergegangen. 

Man konnte ein Holzbrettchen mit seinem Wunsch aufhängen. Das hab ich für Sabines und meine Katzen getan. Auch die Katzen von Claudia Sterba haben ein Brettchen bekommen. Zudem hab für unser aller Katzen eine Katze aufgestellt, dass es unseren Samtpfoten auch immer gut geht. 

Manch einer mag es kitschig finden, mancher mag drüber lächeln, ich finde es echt klasse. 

In Japan "glaubt" man daran, dass eine Katze, die im Fenster des Hauses sitzt, Glück bringt. 

Der Weg zum Tempel hat mich durch ein Wohngebiet geführt und hier sah man überall Katzen in den Fenstern und jede saß sogar auf einem Kissen. 

Wer noch auf Facebook gehen will, da habe ich heute ein Livevideo gemacht und bin durch den Tempel gegangen. 

 

Neben dem Tempel war ein Friedhof. Das war - wenn ich es so nennen darf - echt interessant. Total anders als bei uns und neben den Gräbern waren so ganz lange Stäbe mit japanischen Schriftzeichen, die in dafür vorgesehene Halterungen gesteckt werden konnten. Würde mich interessieren, was das ist?!

Zum Tempel hin musste man durch ein reines Wohngebiet mit vielen Reihenhäusern und Mietshäusern, die höchstens drei Stockwerke hoch waren. Was für ein Gegensatz zu dem eigentlichen Tokyo, in dem ich bisher unterwegs war. 

Und plötzlich gab es auch Obst und Gemüse im Supermarkt. Alles extra verpackt. 

Für mich ging es nach dem Tempel weiter zum Tokyo International Forum. Wollte eigentlich zum Kaiserpalast, aber da machten meine Beine nicht mehr mit!

Dieser kleine Roboter begrüßt einen im Forum und man kann seine Fähigkeiten bestaunen. Kostet schlappe 2000 Dollar. So ein süßer Kerl wäre schon toll, aber das hab ich leider nicht übrig! 

Dafür gab's noch ein Zuckerl vor dem Forum. Die beiden Maskottchen von Tokyo 2020 übten so eine offizielle Musikgeschichte ein und das durfte man auch filmen mit der Aufforderung, es auch auf den öffentlichen Medien zu teilen. Das mache ich doch gern! 

Und abschließend wollte ich noch kurz ins "Elektronik- und Mangaviertel" von Tokyo, das heißt Akihabra. Hab mich wiedermal sowas von verirrt...ooooch! 

Irgendwann hatte ich es geschafft, mein Hunger wurde immer größer, aber Tokio geizt glücklicherweise nicht mit "Essmöglicheiten". 

Und so geht ein weiterer Tag in einer extrem schillernden und aufregenden Stadt zu Ende. Ich finde mich immer besser zurecht, habe täglich nette Begegnungen, die meine Tage bereichern und für mich sind die Japaner so eine Art "Zwiebel" oder eine Frucht mit mehreren Häuten. 

So, morgen geht't nach Nikko...ein Ausflug...zum Abschluss noch das Video der Maskottchen. 

...ach ja und auf Nachfrage von ein paar Leuten: ich bin erstmal noch "privat" etwas unterwegs bevor es dann um den 20.07. rum in das Trainingslager (Wurf-Camp) nach Takamatsu geht. Der Wettkampf in Osaka ist am 02.08. Kleinere Verpflichtungen habe ich auch jetzt, aber das erfahre ich immer kurzfristig.