Vorbereitungen für die Japanreise

Vorbereitungen für die Japanreise? 

Ja, ich werde sehr bald für über einen Monat nach Japan fliegen. Dieser Aufenthalt ist schon seit über einem halben Jahr in Planung und ich freue mich sehr darauf. 

Was mache ich in Japan?

Zunächst vielleicht folgendes zum Hintergrund. Die Idee zu dieser Reise entstand in Zusammenarbeit mit einer der Nationaltrainerinnen von Japan, die ich seit der Weltmeisterschaft in Christchurch 2011 kenne. Wir haben länger hin- und hergeschrieben und vieles durch"gesprochen". 

Die zuerst geplanten Wettkämpfe mussten wegen meiner Schulterverletzung etwas "umgeworfen" werden und wurden nun auf einen Wettkampf etwas später Anfang August in Osaka (dazu gleich mehr in einem anderen Artikel) "reduziert". 

Weiter entstand die Idee eines gemeinsamen Trainingslagers mit 6 japanischen Athleten, das ich durchführen werde. Hier steht aber auch der gemeinsame Austausch und Spaß miteinander im Vordergrund. 

Weiter sind ein paar Vorträge geplant, die ich an unterschiedlichen Orten (auf Englisch) halten werde und weiter freue ich mich auf den Besuch eines Kindergartens und Kulturfestivals. 

Mein Ausgangs- und Endpunkt wird Osaka sein. Dazwischen besuche ich Tokyo und Kyoto. In Tokyo wartet ein kleiner Einblick in die Sportstätten auf mich und selbstverständlich werde ich dazwischen auch etwas vom Land sehen.

Durch die Schulterverletzung hatte ich jetzt viel Zeit, alles bis ins Detail zu planen und ich bin echt gespannt, was mich in diesem Monat so alles erwartet. 

Eine Anmerkung am Rand: Diese Reise ist eigenfinanziert! Ich bekomme nur durch die Vorträge ein paar Zuschüsse und auch während des Trainingslagers werde ich etwas unterstützt. 

Heute habe ich schon mal die japanische Sim-Card in mein zweites (altes) Handy gefriemelt. Mit dem werde ich mir dann einen "Hotspot" für mein normales Handy aufbauen. Ich werde mal berichten wie das so geklappt hat, auch im Hinblick auf die Paralympics. Es wurde angeraten, dass man sich so eine Karte besorgen soll. 

Die Simkarte war phänomenal. (Sie war in drei Größen rausknickbar) Der Aktivierungsvorgang wurde idiotensicher auf Englisch erklärt und klappte super. Preis-Leistung top. Mal schauen, wie es funktioniert. Es ist gleichzeitig auch eine japanische Rufnummer, man kann also dort im Land telefonieren, Nachrichten schreiben (alles umsonst) und ich habe 50 Gbyte Internet für einen Monat. 

Für alle, die das interessiert. HIER ist der Anbieter.  

Und dann habe ich noch für die Athleten "Überraschungsrucksäckchen" als Gastgeschenk gepackt. Habe ein "Wurf-Camp"-Shirt drucken lassen, dann ist ein Massageball, ein Deuserband, ein Pin, Stift und Postkarte vom DBS (die mir Niels Verhoef netterweise geschickt hat), ein München Magnet und ein paar Süßigkeiten-Päckchen drin. 

Silas hat die Rucksäckchen auf bengalentauglichkeit getestet, auch geschaut, ob die Süßigkeitenteile fliegen...ist ja schließlich ein Wurfcamp ;-) 

Nur gut, dass ich zwei Gepäckstücke frei habe, sonst würde das etwas knapp werden mit meinen Kapazitäten.