Kyoto Tag 4 - "Schrein/Tempel-Hopping"

Es gibt viele großartige und interessante Tempel/Schreine in Kyoto. Gibt es DEN ultimativen Tempelguide, der einem sagt: DIESE Tempel/Schreine musst du unbedingt in Kyoto gesehen haben? Ich weiß es nicht! Ein Mix aus youtube-Videos, Internetblogs und Reiseführern hat mich bei der Vorbereitung begleitet. Diese waren in Deutsch und Englisch, zudem auch die Seite "Tripadvisor", die ich tatsächlich recht hilfreich finde. 

Aus all dem habe ich mir dann "mein Programm" gebastelt. Hier waren natürlich DIE Touristenhighlights dabei, die überall empfohlen wurden, es waren aber auch ein paar Schreine dabei, die mir fast versteckt irgendwo aufgelauert haben und es war ein genialer Mix. 

Heute habe ich einiges an Taxigeld ausgegeben (kein Vermögen, aber rund 25 Euro an Teilstrecken und 15 Euro für Hin- und Rückfahrt), weil ich das sonst gehtechnisch nicht geschafft hätte. Waren aber noch ein paar andere Lahme unterwegs. 

Direkt beim Frühstück schüttete es in Strömen, aber nach rund 45 Minuten war es tropisch warm, aber wenigstens kein Regen mehr. Es konnte also losgehen. Natürlich mit Treppen beim ersten Tempel. Es gibt keine Tempel ohne Treppen!!!

In diesen Schreinen gibt es zuweilen schon ganz ulkige Dinge. Das hier ist noch realitätsnah, aber wenn es so einfach wäre, dann wäre das schon schön! 

Es gab dort aber auch einen Liebesstein, bzw. sind es zwei. Wenn man mit geschlossenen Augen vom einen zum anderen Stein findet, dann - besagt die Sage - findet man auch die wahre Liebe...oder es haut einen kräftig "auf die Fresse". Das hat schon alles etwas Jahrmarktscharakter dort. Das sind die zwei Steine. 

Aus dieser einen Quelle, die aus dem Felsen kommt (Fotogalerie) könnte man auch trinken. Soll heilende Wirkung haben, das Wasser. Ich hab das mal gelassen, denn wer weiß, was es sonst noch für Wirkung hat?!

Ich will ja noch ein Trainingslager durchführen und an einem Wettkampf teilnehmen. Zudem stehen auch ein Vortrag und ein paar andere Dinge auf dem Programm, also...besser kein dubioses Wasser. 

Wo Leben ist, da ist auch immer Tod...und direkt neben einem Schrein war ein Megafriedhof. Ich war auch drinnen und das war schon Wahnsinn: Gräber soweit das Auge reicht. Interessant. 

Und rechts auf dem Foto ist ein Pärchen zu sehen, das sich Kimonos für einen Tag gemietet haben. Ich hatte gestern ja schon erwähnt, dass das hier sehr beliebt ist, auch mal in traditioneller Kleidung herum zu laufen und mit den passenden Schuhen gleich dazu. Viele leihen, weil der richtige Kimono extrem teuer ist. 

Nachdem der Regen heute aufgehört hatte, hatte es Temperaturen wie im Treibhaus. Alle rennen hier mit so kleinen Handventilatoren durch die Gegend und ich erwäge, mir auch so ein Teil zuzulegen. Selbst am Kinderwagen sind diese angebracht. 

Selbst in Rio habe ich nicht so geschwitzt, aber heute rann mir den gesamten Tag der Schweiß in Strömen runter. Das war der Wahnsinn und allen anderen Leuten ging es - natürlich - genauso. Darum haben sie auch um den Hals ein Handtuch. Jetzt verstehe ich das. 

Ich habe bis um 13 Uhr rund 2 Liter getrunken gehabt und bis um 16.30 Uhr nochmal 2 Liter und ich war nicht einmal am Klo!

Trotz allem würde ich in so einem Kimonoteil einen Hitzschlag bekommen. Und manche hatten sogar noch Jäckchen an - holla!

 

Kyoto hat so viel phänomenal schöne Ecken für die gut vier Tage nicht mal im Ansatz ausreichen. Es war aber ein extrem schöner Einblick in die japanische Kultur und ich habe auch viele nette Menschen - unterschiedlichster Herkunft - getroffen. 

Da ich meist keinen zum Fotografieren habe, mache ich diese Fotos (links) mit Selbstauslöser und kleinem Stativ. (Deshalb auch kein Stock und nachdem andere schon fragten...der ist auf keinem Foto, weil ich eitel bin und ihn immer zur Seite lege bevor mich einer fotografiert!)

Was mir alles weh tut, das will ich gar nicht aufzählen und ab 16 Uhr ist Zapfenstreich. Dann habe ich auch gegessen und bin quasi fertig mit der Welt, aber das ist egal. 

Heute waren das 8 Trainingseinheiten!!!